Termin auf der Polizei Bad Schwalbach zum Thema Bürgerwehr

Ich komme gerade von meinem Termin in Bad Schwalbach auf der Polizeidirektion. Die 2 Beamten die sich meines Anliegens angenommen haben, waren nicht nur sehr verständnisvoll sondern auch sehr bemüht mir ihr Vorgehen zu erklären.

Vorwiegend interessierte mich das Thema Bürgerwehr und wie sie dazu stehen. Natürlich sorgte auch der Bericht im Wiesbadener Kurier für Gesprächsstoff.

Grundsätzlich ist eine Bürgerwehr keine Lösung. Immer und zu allererst obliegt es der Polizei Recht und Gesetz umzusetzen. Klare Antwort!

Ich versicherte den Beamten, dass die Gruppe „Rund um Taunusstein“ kein Interesse daran hat, einer Bürgerwehr ein Forum zu bieten und die Administratoren immer versuchen zeitnah und deeskalierend einzugreifen.

Wir möchten jedoch, dass jeder seine Meinung sagen kann und haben darum gebeten, dass von jeglicher Provokation und Polemik Abstand gehalten wird.

Meine Frage wie sie dazu stehen, dass sich darüber echauffiert wurde, dass die Polizei mitliest wurde so beantwortet:

Das mitlesen in den Gruppen durch die Polizei dient auch der Straftatverhinderung und soll es den Beamten erleichtern, der Ängste und Sorgen der Mitbürger gewahr zu werden.

Als ich zu guter letzt äußerte, dass ich ein richtiggehendes schlechtes Gewissen habe, den Beamten ihre Zeit zu stehlen, wurde mir versichert, dass jeder Mitbürger zu jeder Zeit auf die Polizei zukommen kann. Das sie dafür da sind und es auch nicht anders wollen.

Ich persönlich bin nach diesem Gespräch sehr erleichtert und finde es großartig wie die Beamten agieren.

Um es den Bürgern leichter zu machen sich zu äußern, hatten sie eine großartige Idee, die Zeitnah umgesetzt werden soll.

Mehr dazu in Kürze!

Polizei Bad Schwalbach: 06124 7078140

Polizeidirektion Bad Schwalbach


Ein Gedanke zu “Termin auf der Polizei Bad Schwalbach zum Thema Bürgerwehr

  1. Wir sollten uns dvor hüten eine „Bürgerwehr“ zu installieren ! Wo soll das denn hinführen ? Für Recht und Ordnung ist allein die Polizei zuständig. Eine Bürgerwehr kann leicht in Selbstjustiz ausarten. Wehret den Anfängen

    Gefällt mir

Sag was dazu....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s